Der Stadtrat entschied sich einstimmig dafür, künftig zusätzlich einen Dritten Bürgermeister einzusetzen. Damit wird die Vertretung des Bürgermeisters breiter aufgestellt und die Handlungsfähigkeit der Stadt weiter gestärkt - insbesondere bei Terminkonflikten oder gleichzeitigen Verpflichtungen der Stadtspitze.
Zum Zweiten Bürgermeister wurde Harald Klatzka gewählt. Er erhielt in geheimer Abstimmung 20 Stimmen und folgt auf Margit Reichl, die nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidierte. Klatzka ist seit zwei Wahlperioden im Stadtrat aktiv und war unter anderem als Jugend- und Feuerwehrbeauftragter engagiert.
Als Dritter Bürgermeister wurde Konrad Hoch gewählt. Er setzte sich mit 15 Stimmen durch. Hoch gehört dem Stadtrat seit 2014 an, stammt aus dem Ortsteil Oberauerbach und soll künftig insbesondere auch die Stadt nach außen vertreten.
Mit dieser Entscheidung verfügt Neunburg vorm Wald nun erstmals über zwei Stellvertreter des Bürgermeisters, die ihn künftig in unterschiedlichen Bereichen und bei Terminen vertreten können.
Vor den Bürgermeisterwahlen vereidigte Bürgermeister Martin Birner sechs neue Mitglieder des Stadtrates: Elias Schütz, Thomas Zimmermann, Matthias Meier, Thomas Rötzer, Gerhard Beer und Jutta Rösch
Damit erhält das Gremium neue Impulse und eine breitere politische Zusammensetzung. Im Anschluss wurden die Ausschüsse, Zweckverbände sowie zahlreiche städtische Beauftragte neu besetzt.
Die konstituierende Sitzung markiert damit den offiziellen Start in die neue Wahlperiode, mit einer deutlich gestärkten Vertretungsstruktur an der Rathausspitze und einer neu aufgestellten Stadtratsarbeit.
Mit der konstituierenden Sitzung sind die politischen Weichen in der Stadt Neunburg vorm Wald für die kommenden Jahre gestellt. Die neue Zusammensetzung des Stadtrates sowie die Wahl der beiden Bürgermeister-Stellvertreter markieren dabei einen wichtigen Schritt für die zukünftige kommunale Zusammenarbeit (Bilder Stadt Neunburg vorm Wald).






