Loading...
facebookyoutube
telmail

Resolution für Demokratie und Toleranz verabschiedet

In der vergangenen Sitzung des Stadtrates am 21. März 2024 hat sich der Stadtrat der Stadt Neunburg vorm Wald eingehend mit dem Thema Demokratie und Toleranz beschäftigt:

Anlässlich aktueller Entwicklungen und einer zunehmenden Verrohung von Sprache und Stil bei (politischen) Auseinandersetzungen, wenden sich die demokratisch gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Neunburg mit einer Resolution für Demokratie und Toleranz entschieden gegen jede Form von Extremismus, Intoleranz und Menschenverachtung.

 

Die Demokratie und die damit im Grundgesetz verankerten Werte sind wichtige Errungenschaften für uns als Gemeinschaft. Um diese demokratischen Werte aktiv zu leben sind wir als Gesellschaft umso mehr gefordert.

Die Debatte über Demokratie und Toleranz, über Respekt und Anstand und das gesellschaftliche Miteinander muss von allen gesellschaftlichen Institutionen - egal, ob auf Länder-, Bundes- oder kommunaler Ebene, gleichermaßen aufgegriffen werden. Auch der Stadtrat der Stadt Neunburg vorm Wald stellt sich dieser Verantwortung.

Für Drohungen, Beleidigungen und Hass darf es keine Rechtfertigung geben. Toleranz, Demokratie und die Achtung der Menschenwürde müssen als zentrale Werte unseres Gemeinwesens gestärkt werden. In jeder Demokratie gibt es Auseinandersetzungen und Debatten, die ein zentraler Bestandteil einer Demokratie sind. Diese Diskussionen müssen aber mit Respekt vor dem Gegenüber geführt werden und dürfen nie von jeglicher Form der Menschenfeindlichkeit geprägt sein.

Die Stadt und der Stadtrat Neunburg vorm Wald rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich gegen jegliche Form von Extremismus auszusprechen und diesen abzulehnen. Im Rahmen der in der Stadtratssitzung vom 21. März 2024 zu verabschiedenden Resolution hat der Stadtrat der Stadt Neunburg vorm Wald diese Grundsätze auch in Schriftform festhalten.

Mit Wirkung vom 21. März 2024 tritt nachfolgende Resolution für Demokratie und Toleranz in Kraft:

Resolution des Stadtrates der Stadt Neunburg vorm Wald für Demokratie und Toleranz