Loading...
facebookyoutube
telmail

Weihnachtsgrüße des Ersten Bürgermeisters Martin Birner

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Neunburgerinnen und Neunburger,

das Jahr 2020 brachte für jeden von uns Veränderungen, die wir so nicht vorhersehen konnten und mit denen keiner von uns jemals gerechnet hätte. Jede Veränderung – sei sie auch noch so schwierig – bedeutet aber auch einen Neuanfang. Sie bietet uns die Chance alte Gewohnheiten loszulassen, Neues zu wagen und sich selbst neu zu orientieren. Diese „neue“ Zeit – diese Zeit der Corona-Pandemie – ist mit Sicherheit nicht immer angenehm. Sie fordert uns alle – fordert Ausdauer, Mut, Kreativität und eine positive Einstellung.

Bild: Stadt Neunburg vorm Wald

Das alles wäre aber Nichts, wenn wir nicht als Gesellschaft in dieser Krise für einander einstehen würden. Nächstenliebe, Solidarität und Rücksicht: Das sind Werte, die heute nicht mehr nur zur Weihnachtszeit gelebt werden, sondern die wir alle jeden einzelnen Tag leben und leben müssen. Das hat uns dieses turbulente Jahr verdeutlicht. Die Corona-Krise überstehen wir nur dann gemeinsam, wenn wir aufeinander Acht geben und die Interessen der Gemeinschaft über unsere Eigenen stellen.

Für viele von Euch wird es heuer ein „stilleres“ Weihnachtsfest sein – ohne große Familientreffen, gemeinsame Gespräche mit Menschen, die man nur einmal im Jahr an Weihnachten sieht oder das traditionelle Weihnachtsessen. Das alles bedeutet einen großen Verzicht und für viele eine große psychische Belastung. Keiner weiß, wie lange uns die Pandemie noch begleiten wird. Eines ist aber gewiss: Es werden wieder andere Zeiten kommen. Bis dahin müssen wir gemeinsam durchhalten!

Mein besonderer Dank gilt zum Schluss all jenen Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich, gerade unser Land am Laufen halten und für die Gemeinschaft einstehen.

Ich wünsche Euch allen ein friedliches und segensreiches Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage im Kreise der engsten Familie sowie für das neue Jahre allen voran viel Gesundheit.

Bleibt gesund!

Euer Erster Bürgermeister Martin Birner
sowie das gesamte Team der Stadt Neunburg vorm Wald