Loading...
facebookyoutube
telmail

Kulturveranstaltungen & Burgfestspiele

Altstadtrundweg - Historisches Neunburg

Auf zwei beschilderten Rundwegen können sie die historische Altstadt bewundern:
Beginnend beim historischen Rathaus am Schrannenplatz, dem alten Marktplatz, führt sie der rote Weg über die Wassergasse zur Burg, die auf einem Felsplateau erbaut wurde. Gleich gegenüber die Spitalkirche zum Hl. Geist. Weiter über die Spitalbrücke zum Kalvarienberg zurück am Gasthof Sporrer vorbei zum ältesten Bauwerk der Stadt, die Jakobskirche, von dort über die Vorstadt durch die Bonhöffer-Allee zum ehemaligen Bahnhof. Zurück an der Evangelischen Kirche vorbei über den Eisernen Steg zum Neuen und Alten Schloss in den Burghof. Dort thront die Pfarrkirche St. Josef über der Stadt, entstanden aus der ehemaligen Burgkapelle.

Zurück zum Rathaus durch das Burgtor führt die zweite blaue Wegvariante entlang der Hauptstraße, Teil der alten Handels- und Heerstraße nach Böhmen. An der Stadtbefestigung bestehend aus Ringmauer, Zwinger, Türmen und 2 Toren vorbei gelangt man an den mittelalterlichen Befestigungsturm „Schiltenhilm“  weiter geht es zur ehemaligen Reiterkaserne, dem Franziskanerkloster, jetzt Theresia-Gerhardinger-Haus. Stadtauswärts vorbei am Friedhof zur Maria-Hilf-Kapelle zurück über das Torweiherareal weiter auf der Hauptstraße zum ehemaligen Weissen Brauhaus, jetzt Altstadtbräu über den Ortsteil „Bügerl“ am Bügerlturm vorbei zum Burggraben wieder zum Ausgangspunkt beim Rathaus.

Weitere Informationen erhalten sie über unsere aktuelle Infobroschüre, die sie auch über die Prospektanforderung bestellen können!

Historischer Burghof

Der unvergleichliche, historische Burghof hat durch sein Ambiente und den dazu passenden Flair vielen Veranstaltungen eine Ausnahmestellung im Veranstaltungsangebot der Stadt Neunburg vorm Wald geschaffen. Ein zusätzliches Argument ist die neue Überdachung der Zuschauertribüne, wo sie ab sofort alle Veranstaltungen auch bei nicht so schönen Wetter genießen können.

Besuchen Sie die herausragenden Aufführungen des Neunburger Burgfestspiel "Vom Hussenkrieg", die Burghofserenade der Neunburger Stadtkapelle oder den Romantische Burg-Advent mit seinem Lichterzauber am Ende eines jeden Jahres.

Sollten auch Sie eine passende Veranstaltung im Burghof organisieren wollen, wenden Sie sich bitte an die Tourist-Information der Stadt Neunburg vorm Wald unter Tel. 09672 / 9208-421.

Historischer Schlosssaal

Hoch über dem Schwarzachtal und der Stadt erhebt sich der mächtige Trakt des Alten Schlosses, einer Residenz der pfälzischen Wittelsbacher aus dem 15. Jahrhundert. Über einen Zeitraum von 300 Jahren regierten von hier aus die Pfalzgrafen über die mittlere Oberpfalz. Das Schloss wurde 1857 für die Zwecke eines königlich-bayerischen Bezirksgerichts umgebaut und die Fassade im neugotischem Stil von August von Voit umgestaltet. Das Gericht erhielt im 2. Obergeschoss einen herrlichen „Gerichtssaal“ eingebaut. Nach 22 Jahren wurde das Bezirksgericht wieder abgezogen, der Saal stand einige Jahre leer, aber von 1886 bis 1906 diente er der kleinen protestantischen Gemeinde als „Betsaal“.

Von 1912 bis 1969 beherbergte er das Neunburger Museum. Die Stadt, seit 1978 Eigentümer des Schlosses, veranlasste 1984/85 eine schonende Restaurierung, die das originale Erscheinungsbild neu erstrahlen läßt.

Seitdem wird der Saal von der städtischen Musikschule als Konzertsaal genutzt, aber auch Vorträge und Feiern werden darin abgehalten. Die Schönheit des Saals beruht in erster Linie in seiner geschmackvollen Dekorationsmalerei im Stile des Historismus. Der Saal stellt in seiner architektonischen Unversehrtheit ein Kleinod der Pfalzgrafenstadt dar.

Der Saal kann über die Musikschule, Tel. 09672 / 2456 für musikalische Darbietungen gebucht werden.

Neunburger Altstadtfest vom 21. bis 23. August 2025

Neunburg feiert ihr altbewährtes ALTSTADTFEST!!!

Opening am Freitag und am WE Musik und Party auf 4 Bühnen.

Wir freuen uns auf ihr Kommen.

Romantischer Burg-Advent vom 13. bis 15. Dezember 2024

Auch in diesem Jahr erstrahlt Neunburg‘s romantischer Burghof samt umliegender Plätze wieder im Glanz zahlreicher Lichter und verwandelt sich so vom 13. bis zum 15. Dezember in einen der schönsten Weihnachtsmärkte Ostbayerns.

Knapp 50 Aussteller aus der Region laden täglich bei freiem Eintritt zu einem Besuch ein und bieten eine noch nie da gewesene Vielfalt. Lassen Sie sich von uns mit Kunsthandwerkern, Direktvermarktern, lebender Krippe und vielen weiteren Ausstellern auf diese besondere Zeit des Jahres einstimmen. Denn in Neunburg vorm Wald wird der besondere Zauber der Weihnachtszeit spürbar.

Und selbstverständlich dürfen die kulinarischen Schmankerln und wärmenden Getränke nicht fehlen. So ist mit Leckerem vom Wild, den Weihnachtsmarktklassikern, wie Knackersemmeln, Bratwurstsemmeln und Rollbratensemmeln, sowie mit Süßem durch Waffeln und Baumstriezel eine große Auswahl vor Ort geboten. Bei (Winzer-) Glühwein, Hüttenzauber, selbstgemachtem Punsch und Glüh-Gin können Sie das Flair des Burg-Advents einmal mehr genießen und erleben.