Loading...
facebookyoutube
telmail

 

Programm und Anmeldung unter:

https://vhs-schwandorf-land.de



Der neue Volkshochschulverbund Schwandorf-Land

Erwachsenenbildung ist ein wichtiger Teil der kommunalen Daseinsvorsorge, ihre Gewährleistung vor Ort daher im öffentlichen Interesse. Grund für den Zusammenschluss ist der Beschluss des Bayerischen Volkshochschulverbandes, im Interesse der Bürger Mindestanforderungen an die Leistungsfähigkeit der Volkshochschulen anzulegen.

Dies heißt gerade nicht, dass die bisherige Arbeit der kleinen Volkshochschulen und Volksbildungswerke unzureichend war. Auf die verschiedenen und wachsenden Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren, übersteigt aber oftmals die Möglichkeiten der teils neben- oder ehrenamtlich arbeitenden Bildungsinstitute. Der Verbund bietet die Chance nicht zu stagnieren, sondern auf die gewachsenen Ansprüche zu reagieren und mitzuwachsen.

Es gibt nicht nur ein gemeinsames Heft der vier Volkshochschulen im Landkreis, auch die Möglichkeit der direkten online-Anmeldung steht den Nutzern frei. Genauso kann man aber wie bisher anrufen und sich nach den Kursen erkundigen.