Ein Apfelbaum für alle

Stadt Neunburg vorm Wald pflanzt den im Rahmen der Radio Ramasuri Aktion „Apfelbäume für alle“ gewonnenen Apfelbaum.

Bild: ® Stadt Neunburg vorm Wald

Unter dem Motto „Apfelbäume für alle“ hatten der Lokalradiosender Ramasuri und die Gärtnerei Steinhilber vor einigen Wochen alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden bzw. Städte in der Oberpfalz aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und einen Apfelbaum für die eigene Gemeinde zu bestellen. Stadträtin Verena Binder hatte die Idee und Zweite Bürgermeisterin Margit Reichl hat hier nicht lange gezögert und sich für die Stadt Neunburg vorm Wald um einen Apfelbaum beworben.

Seinen neuen Platz findet der Apfelbaum nun im Innenhof der Mittelschule Neunburg vorm Wald. Damit ist der Baum zu jeder Zeit für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler frei zugänglich. Später – sobald der Baum Früchte trägt – können sie sich hier einen leckeren Apfel pflücken.

Zweite Bürgermeisterin Margit Reichl bedankte sich im Namen der Stadt Neunburg vorm Wald nochmals persönlich für die tolle Aktion: „Die geernteten Äpfel liefern uns wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Positiver Nebeneffekt: Obstbäume sind gleichzeitig wegen ihrem reichen Blütenangebot wichtig für Bienen. Eine rundum gelungene Aktion für Natur und Bevölkerung, über die wir uns dank einer hoffentlich reichen Apfelernte viele Jahre freuen dürfen.“ Auch Rektorin Irene Träxler freute sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über den neuen Apfelbaum.
Bild: Zweite Bürgermeisterin Margit Reichl pflanzte gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Martin Birner, der Rektorin der Mittelschule Irene Träxler und den beiden Stadtgärtnerinnen Anita Heimerl und Maria Mehrl den gewonnenen Apfelbaum im Innenhof der Mittelschule.