Standesamt
Welche Unterlagen werden für die Eheschließung benötigt?
Ähnlich wie beim Sport muss auch beim Heiraten vor der Kür, nämlich der Trauung, erst die Pflicht erledigt werden. Und das ist die Anmeldung Ihrer beabsichtigten Eheschließung. Diese Anmeldung muss bei dem Standesamt erfolgen, bei dem einer der Verlobten seinen Wohnsitz (egal ob Haupt- oder Nebenwohnsitz) gemeldet hat. Die Ehe kann dann aber vor jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden. Verlobte, die nicht im Bezirk unseres Standesamtes wohnen, aber in Neunburg vorm Wald heiraten möchten, wenden sich deshalb zuerst an das für sie zuständige Standesamt. Dort erfahren Sie, was zur Anmeldung an Unterlagen notwendig ist und melden sich dort an. Das dortige Standesamt sendet dann die notwendigen Dokumente an uns.
Sobald diese hier eingetroffen sind, stimmen Sie alles Weitere mit einem der oben angegebenen Standesbeamten ab. Dann steht der Kür nichts mehr im Wege. Noch einfacher ist es für Paare, bei denen einer der Verlobten hier eine Wohnung gemeldet hat: Mit Ansprechpartner in Verbindung setzen, die Einzelheiten klären wir in einem persönlichen Gespräch.Noch ein Hinweis: Wir verzichten hier absichtlich darauf, eine Auflistung anzugeben, welche Unterlagen gebraucht, bzw. beschafft werden müssen. Jedes Paar erfüllt unterschiedliche Voraussetzungen (z.B. wenn einer der Verlobten schon einmal verheiratet war, einer der Beteiligten ausländischer Staatsbürger ist usw., usw.). Wenden Sie sich, wie oben beschrieben, als Erstes an das für Sie zuständige Standesamt. Sie ersparen sich damit unter Umständen unnötige Wege.
Die standesamtliche Trauung
Bei der standesamtlichen Trauung werden die Eheschließenden vom jeweiligen Standesbeamten gefragt, ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Antworten beide mit "ja", sind sie kraft Gesetzes rechtmäßig verbundene Eheleute.
Bei einer Trauung können auf Wunsch bis zu zwei Trauzeugen mit anwesend sein. Außerdem kann im Sitzungssaal im Rathaus zwischen klassischer oder moderner Musik gewählt werden. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch selbst um die musikalische Unterstreichung kümmern.
Außer dem Sitzungssaal im Rathaus steht Ihnen für die Eheschließung auch noch unser historischer Schlosssaal zur Verfügung, welcher bis zu 120 Sitzplätze bietet sowie das Trauzimmer im Neubau des Rathauses. Dieses ist gedacht für kleinere Trauungen mit bis zu 30 Personen.
Schlosssaal
Dieser Saal ist sicherlich das „High-Light“ unter unseren Trauräumen, welches wir den Brautpaaren anbieten können. Ein Hauch von Mittelalter ist in diesem wunderschönen, historischen Raum für jedermann spürbar. Sie haben damit die Möglichkeit, Ihre Ehe an dem Ort zu schließen, an dem einst Pfalzgraf Johann mit seinem Gefolge Feste feierte. Dort ist es auf Wunsch der Paare auch möglich, die Trauung mit Instrumentalmusik, wie Klavier oder Harfe, zu begleiten. Falls dies gewollt wird, ist es aber notwendig, dass sich die Verlobten frühzeitig, das heißt mindestens zwei Monate vor der beabsichtigten Trauung, mit uns in Verbindung setzen.
Bei der Benutzung des Schlosssaales fällt aufgrund des größeren organisatorischen Aufwands ein zusätzliches Nutzungsentgelt in Höhe von 50,00 Euro an. Falls Instrumentalmusik gewünscht wird, kommen hier noch die Kosten für den Solisten dazu. Ansonsten entstehen Ihnen keine weiteren, über die gesetzlichen Gebühren hinausgehenden, Kosten.
Der Schlosssaal befindet sich im 2. Stock. Mit dem Einbau eines Aufzuges ist es jetzt möglich, den Schlosssaal barrierefrei zu erreichen. Der Saal bietet bis zu 120 Sitzplätze. Parkplätze sind direkt vor dem Gebäude und indessen unmittelbarer Nähe in ausreichender Anzahl vorhanden.
Sitzungssaal im Rathaus
Der historische Sitzungssaal im Rathaus steht schon seit vielen Jahren als Trauraum des Standesamtes Neunburg vorm Wald zur Verfügung. Hier haben sich schon Liebende mehrerer Generationen das Ja-Wort gegeben und damit entschieden, ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Der Saal wird vorwiegend für die Sitzungen des Stadtrates der Stadt Neunburg vorm Wald und anderer Gremien genutzt.
Aus Anlass Ihrer Hochzeit wird die Einrichtung des Saals etwas umgestellt, um so einen würdigen Rahmen für das Ja-Wort zu schaffen. Der Sitzungssaal bietet ca. 50 Personen Platz. Blumenschmuck ist vorhanden! Ihre Eheschließung wird im Hintergrund wahlweise mit klassischer oder moderner Musik untermalt. Nach der Eheschließung können Sie gerne mit Ihren Gästen im Raum bleiben und evtl. mit einem Glas Sekt anstoßen.
Für die Benutzung des Raums werden Ihnen keine zusätzlichen Gebühren berechnet. Beim Sitzungssaal sind, obwohl beim Neubau auch ein Fahrstuhl mit eingebaut wurde, weiterhin einige Stufen zu bewältigen.
Trauzimmer
Im Zuge des Rathausneubaus wurde im Erdgeschoß ein weiterer Trauraum eingerichtet. Dieser ist gedacht für kleinere Hochzeiten mit maximal 30 Gästen.
Unschätzbarer Vorteil ist, dass dieser Raum barrierefrei erreicht werden kann. Personen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind bzw. Probleme beim Treppensteigen haben, können diesen Raum ohne Schwierigkeiten erreichen.