Einladung zur 2. Informationsveranstaltung: Regionalplanfortschreibung zur Windenergie in der Region Oberpfalz-Nord am 4. Dezember

Die bundes- und landesrechtlichen Grundlagen für die Windkraft wurden geändert. Insbesondere durch das im Bundestag am 28.07.2022 beschlossene und am 01.02.2023 in Kraft getretene Gesetz zur Erhöhung und Beschleunigung des Ausbaus von Windenergieanlagen am Land, ist der Regionale Planungsverband Oberpfalz Nord beauftragt, sog. Vorranggebiete für Windenergieanlagen auszuweisen.

Die Stadt möchte daher alle Bürgerinnen und Bürger in der ehemaligen Gemeinde Kemnath bei Fuhrn, insbesondere in den Ortsteilen Wundsheim, Krandorf und Mitterauerbach sowie alle Interessierten über die Veränderungen und die Ausweisung von Windpotenzialflächen im Regionalplan informieren.

Dazu lädt die Stadt Neunburg vorm Wald

am Montag, 4. Dezember 2023 um 19 Uhr

in die Gaststätte Schiessl-Tafferne in Kemnath bei Fuhrn

zu einer weiteren Infoversammlung zu diesem Thema recht herzlich ein. Folgende Themen sind für diesen Abend vorgesehen:

• Überblick über die gesetzlichen Veränderungen (Wind-an-Land-Gesetz, Baugesetzbuch, Landesentwicklungsprogramm, Bayerische Bauordnung)
  • Ausweisung von Windpotenzialflächen in der Regionalplanung
  • Warum brauchen wir die Windkraft als wichtigen Beitrag in der Energieversorgung?
  • Kritische Analyse der Argumente gegen Windkraft
  • Fragen & Diskussion

Alle Interessierten sind zu dieser Informationsveranstaltung herzlich eingeladen. Die Stadt Neunburg vorm Wald freut sich auf Ihren Besuch.