Frühsommer lädt zum Freibad-Besuch ein

Pünktlich zum ersten, fast hochsommerlichen Wochenende öffnet das Spaß- und Erlebnisfreibad Neunburg vorm Wald seine Pforten. Nach einer pandemiebedingten Auszeit 2020 und einer verkürzten Saison 2021 ist die Freude auf allen Seiten groß, dass die Freibadsaison heuer wie gewohnt im Mai eingeläutet werden kann.

Eröffnung des Freibads 2022

Somit öffnet das Freibad ab Samstag, den 14. Mai, bei schönem Wetter täglich von 10.00 bis 19.30 Uhr. Dabei können vor allem die Eintrittspreise stabil gehalten werden – trotz der vielen Preissteigerungen. Denn es ist der Freizeit GmbH besonders wichtig, dass ein Besuch des Freibads weiterhin bezahlbar bleibt. Hier profitiert das Freibad von der Umstellung auf nachhaltige Energie und dem Verzicht auf eine Beheizung durch Öl oder Gas: Für das warme Badewasser sorgt eine Flusswasserwärmepumpe, die die Energie für das auf 27 bis 28 Grad warme Badewasser liefert. Mit der aus der Kraft der Schwarzach und der Sonne gewonnenen Energie, u. a. durch eine Sonnenkollektoranlage, ist das Freibad für die Zukunft schon heute bestens gerüstet.

Das Tagesticket für Erwachsene kostet 4,- €. Kinder erhalten die Tageskarte um den ermäßigten Preis von 3,- €. Auch die beliebten Zehnerkarten, die Familienkarte und die Saisonkarte gibt es weiterhin, wobei letztere ab sofort im Freibad erworben werden kann.

Mit Santo Servidio, langjähriger Kioskpächter, wird wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt sein. Für den 24. Juni wird schon die Wiederauflage der „Italienische Nacht“ mit Live-Musiker Gianni Carrera geplant.

Und einen weiteren Termin sollten sich Familien schon heute im Kalender anstreichen: Den 21. Mai. Im Rahmen der Familienwoche im Landkreis Schwandorf ist der Eintritt für Familien an diesem Samstag kostenlos.

Abschließend wurde vor Ort noch eine wichtige Neuerung in Sachen Sicherheit vorgestellt: Die neu angeschaffte Notrufsäule zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken. Über einen Notrufknopf wird eine Verbindung zur Integrierten Leitstelle Amberg hergestellt und der Notfall kann durch die Gegensprechstelle abgesetzt werden. Innerhalb der Säule befinden sich weitere lebensrettende Mittel, wie ein Defibrillator.