Landvergnügen - Stellplätze bei Direktvermarktern und Bauernhöfen für Wohnmobiltouristen gesucht

Eintauchen in die unberührten Landschaften des Oberpfälzer Waldes und des Oberen Bayerischen Waldes, dem Alltag entfliehen, Ruhe und Entschleunigung finden. Für viele Urlauberinnen und Urlauber ist dieser Wunsch mit dem eigenen oder gemieteten Wohnmobil oder Wohnwagen umsetzbar. Der Trend des Campingtourismus ist nach wie vor ungebrochen hoch - Tendenz weiter steigend.

Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach dem einzigartig, unverwechselbaren Urlaubserlebnis abseits der klassischen Tourismuspfade. Der anhaltende Trend des Reisemobiltourismus stellt aber auch Kommunen vor neuen Herausforderungen. So ist die Anzahl der Campingplätze und Reisemobilstellplätze im Gebiet der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen derzeit überschaubar.

Das soll sich aber ändern. Die Mitgliedskommunen des Interkommunalen Zusammenschlusses – Neunburg vorm Wald, Bodenwöhr, Dieterskirchen, Pemfling, Pösing, Thanstein, Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen und Stamsried – sehen den Reisemobiltourismus als echte Chance für den ländlichen Raum und möchte daher aktiv werden.

Die ILE Schwarzach-Regen sieht Potential in der Idee des Reiseführers sowie der App "Landvergnügen". Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die deutschlandweit gastfreundliche Direktvermarkter regionaler Produkte und Bauernhöfe sucht bzw. listet, die für maximal 24 Stunden einen Platz für ein bis drei Wohnmobile und/ oder Wohnwägen auf dem Privatgrundstück bereitstellen können. Für den Gastgeber ist eine Mitgliedschaft bei Landvergnügen zu 100% kostenfrei. Der Mehrwert für den Gastgeber ist klar erkennbar: Überregionales Marketing über Landvergnügen, Förderung Ab-Hof-Verkauf und Belebung des örtlichen Tourismus.

Der Urlauber muss, um kostenlos auf dem Hof übernachten zu dürfen, den Landvergnügen-Reiseführer in Höhe von 34,90 EUR erwerben. Hierin enthalten sind die Jahresvignette und die Mitgliedskarte, die zum Verweilen auf dem Hof und Nutzung der Landvergnügen-App berechtigen. Der Reise- und Genussführer erscheint jährlich neu und präsentiert in der Saison 2021 über 1.000 deutschlandweit gelistete Direktvermarkter und Bauernhöfe.

Wollen auch Sie Mitglied bei Landvergnügen werden? Informieren Sie sich gerne bei der Stadt Neunburg vorm Wald,
Herrn Dietrich, Tel. 09672/ 9208-419 oder direkt unter https://landvergnuegen.com.