Neugeborenen-Empfang - Stadt lädt Familien ein

(c) Stadt Neunburg vorm Wald

Am 8. Juli 2023 war es wieder so weit: Erster Bürgermeister Martin Birner konnte gemeinsam mit Zweiter Bürgermeisterin Margit Reichl und der Familienbeauftragten Verena Binder die jüngsten Bürgerinnern und Bürger der Stadt Neunburg vorm Wald persönlich in der Schwarzachtalhalle begrüßen.

Jährlich lädt die Stadt zum Neugeborenen-Empfang ein. Heuer waren es alle Kinder, die in der Zeit vom 01.05.2022 bis zum 30.04.2023 geboren wurden. 73 Mädchen und Jungen erblickten in diesem Zeitraum das Licht der Welt. 34 Familien folgten nun am Samstag der Einladung, sodass die beiden Bürgermeister insgesamt rund 100 Gäste willkommen heißen konnten.

Neben der Begrüßung wurden die Eltern auch über die bestehenden Betreuungseinrichtungen informiert. Schwester Christine stellte u. a. das Betreuungsangebot des Theresia Gerhardinger Hauses vor. Die weiteren Einrichtungen nutzen die Veranstaltung ebenso, um über sich zu informieren. Selbstverständlich erhielten die Eltern für ihr Neugeborenes natürlich auch das Geschenk der Stadt – die Babyhandtücher mit Kapuze und dem Aufdruck „Neunburger Original, die die zweite Bürgermeisterin gemeinsam mit der Familienbeauftragten persönlich überreichten.

Erstmalig wurde zu Ehren der Neugeborenen ein Baum gepflanzt und mit einem Gedenkschild versehen. Ein Maulbeerbaum, zu dem Förster Jörg Maderer vom örtlichen Amt für Landwirtschaft und Forsten geraten hatte, wurde direkt am Torweiher gepflanzt. Mit einem gemeinsamen Abstecher aller Gäste zum Baum endete der Empfang.