Sanierung der Krankenhausstraße schreitet voran

Während der erste Abschnitt bereits wieder für den Verkehr freigegeben ist. Beginnen am Montag die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt.

„Die Sanierung der gesamten Krankenhausstraße kommt sehr gut voran.“, sind sich Erster Bürgermeister Martin Birner, Norbert Nietfeld vom städtischen Bauamt und die an der Sanierung beteiligte Firma bei der Verkehrsfreigabe des ersten Sanierungsabschnittes einig. Heute, am 25. Juni 2021, konnte der Bauabschnitt I zwischen der Bahnhofstraße und der Kolpingstraße fertig gestellt und wieder für den Verkehr freigegeben werden. Damit ist der erste von drei Bauabschnitten wieder frei begeh- und befahrbar. Ein erster Meilenstein in Sachen Sanierung und Ausbau der Krankenhausstraße ist geschafft.

Nahtlos geht es jetzt mit dem Bauabschnitt II weiter. Ab Montag, den 28. Juni 2021, beginnen dort die Bauarbeiten. Bis einschließlich Anfang September 2021 wird die Krankenhausstraße dann im Bereich zwischen der Kolpingstraße und dem Gesundheitszentrum Ostoberpfalz voll gesperrt sein. Die Sanierung der Straße, des Kanals und der Wasserleitung werden in diesen Wochen erfolgen.

Während der Bauarbeiten sind die Zufahrten zum Finanzamt, zum Gesundheitszentrum, zum Refugium und zum Therapiezentrum nur eingeschränkt möglich. Der Zugang zu den Gebäuden ist jedoch selbstverständlich jederzeit gewährleistet. Die Besucher/innen des Finanzamtes, des Refugiums und des Therapiezentrums werden gebeten, in der Bahnhofstraße, in der Krankenhausstraße zwischen der Bahnhofstraße und der Kolpingstraße oder in der Kolpingstraße sowie an der Ringseisstraße zu parken.

Eine Zufahrt zum Gesundheitszentrum, zum Refugium und zum Therapiezentrum ist nur über die Ringseisstraße möglich. Für Liegendtransporte, Notfälle und Menschen mit Gehbehinderung besteht zusätzlich die Möglichkeit, die rückwärtige Zufahrt des Gesundheitszentrums über die Kolpingstraße zu nutzen.

Auch die Grundstücke entlang des gesperrten Straßenabschnittes können nur eingeschränkt angefahren werden. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des gesperrten Straßenabschnittes zu parken.

Wir bitten alle Anwohner/innen und Besucher/innen der betroffenen Einrichtungen um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Beeinträchtigungen.