Unterstützung für die Integration - Spendenaktionen von Berufsschule, Kolpingsfamilie und Marktladen

Das Engagement und die Unterstützung für die Integration von Geflüchteten sind ungebrochen. Viele Ehrenamtliche aus der Bevölkerung haben in den vergangenen Wochen geholfen und auch die Forst- und Landwirtschaftsklassen der Berufsschule Neunburg vorm Wald haben Beachtliches geleistet. Mit zwei Aktionen haben sie Spenden in Höhe von 1.500,00 € gesammelt, die jetzt von den Schülern gemeinsam mit Schulleiter Armin Wild feierlich an den Ersten Bürgermeister Martin Birner und Integrationsbeauftragte Elke Reinhart übergeben wurden.

Silas Guse, Benedikt Leichmann, Martin Thalhammer und Korbinian Soyer übergaben gemeinsam mit Schulleiter Armin Wild stellvertretend für die Forst- und Landwirtschaftsklassen die Spende in Höhe von 1.500,00 € an die Stadt Neunburg vorm Wald – vertreten durch Ersten Bürgermeister Martin Birner und Integrationsbeauftragte Elke Reinhart. (c) Ulrike Meixner

Möglich machten das zwei Aktionen. Zum einen wurde ein kleiner „Bauernmarkt“ in der Schulaula ausgerichtet, bei dem die Landwirtschaftsklassen Produkte von ihren Höfen angeboten haben. Die Erlöse kamen direkt der Spende zugute.

Zum anderen konnte durch die Versteigerung von vier Holz-Sitzbänken – gebaut von den Forstklassen – die Spendensumme noch einmal deutlich erhöht werden. Denn je Bank konnte im Durchschnitt ein Erlös von 300,00 € erzielt werden – also insgesamt 1.200,00 €. Das Holz für die Sitzbänke wurde von den Bayerischen Staatsforsten – Forstrevier Neunburg vorm Wald kostenlos zur Verfügung gestellt.

Erster Bürgermeister Martin Birner bedankte sich gemeinsam mit Elke Reinhart bei Schulleiter Armin Wild und allen Schülern/innen für die tolle Aktion. „Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges zeigt sich hier wieder, wie gut wir als Gemeinschaft in schwierigen Situationen zusammenhalten, um anderen zu helfen. Die gesamte Spendensumme kommt dem Bereich Integration zugute und wird für verschiedene Aktionen eingesetzt.“, so Erster Bürgermeister Martin Birner. Integrationsbeauftragte Elke Reinhart ergänzte, dass durch weitere Initiativen, wie dem Benefizkonzert der Band „Slow Burning“ im Marktladen Schwarzhofen und den Ehrenamtlichen von Kolping Neunburg vorm Wald, eine weitere Spendensumme in Höhe von 1.400 € an die Stadt Neunburg vorm Wald übergeben werden konnte. Mit dem Spenden werden Sprachkurse, Hilfen für Kinder und Familien und weitere Integrations- und Begegnungsprojekte unterstützt.