Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz - Geschwindigkeitsmessungen beginnen

Geschwindigkeitsmessungen beginnen. Zweckverband der kommunalen Verkehrsüberwachung Oberpfalz nimmt seine Arbeit in Neunburg vorm Wald auf.

In seiner Sitzung vom 4. Februar 2021 hat der Stadtrat der Stadt Neunburg vorm Wald beschlossen, die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten aufzunehmen, die Verstöße gegen die Vorschriften über zulässige Geschwindigkeiten von Fahrzeugen betreffen. Ausschlaggebend hierfür waren nicht zuletzt die zahlreichen Beschwerden aus der Bevölkerung über Verkehrsteilnehmer/innen, die (vermeintlich) zu schnell unterwegs sind.

Die Durchführung der dafür erforderlichen Geschwindigkeitsmessungen und die Ahndung dieser Verstöße übernimmt der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, dem die Stadt Neunburg vorm Wald beigetreten ist. Die Überwachung der Geschwindigkeit umfasst damit den gesamten fließenden Verkehr innerorts im Stadt- und Gemeindegebiet Neunburg vorm Wald und erstreckt sich somit ebenso auf die Ortsteile.

Nachdem inzwischen alle Vorbereitungen abgeschlossen wurden, nimmt der Zweckverband nun ab kommenden Montag, den 4. Oktober 2021, seine Arbeit in Neunburg vorm Wald auf.

Um die Bevölkerung für das Thema nochmals besonders zu sensibilisieren, wird zusätzlich durch mehrere Banner im Stadtgebiet auf die Messungen hingewiesen.

Die Messungen erfolgen zukünftig in unregelmäßigen Zeitabständen und an unterschiedlichen Messstellen. Dementsprechend bittet die Stadt alle Verkehrsteilnehmer/innen die geltenden Geschwindigkeitsregelungen zu beachten. Oberstes Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für alle zu erhöhen.